Die FlexiBib im Stadtteil Mooswald

Zu den ganz wichtigen Partnern auf unserem Bildungscampus gehört die Stadtteil-Bibliothek in unserem Gebäude. Es ist großartig für uns an den beiden Wentzinger-Schulen, die Bibliothek mit ihrem tollen Angebot direkt dabei zu haben: Man kann Bücher lesen und ausleihen, eine ruhige Pause verbringen, in Comics schmökern, Zeitungen durchblättern, Filme schauen, CDs hören, aktuelle Medien nutzen. Zu unserer langjährigen Kooperation gehören aber auch Führungen, Besuche mit ganzen Klassen, passgenau zusammengestellte Bücherkisten, gemeinsame Jury beim Vorlesewettbewerb und vieles mehr.

Nun gibt es einen neuen Schritt, der für den Stadtteil ganz wichtig ist: Am 20.03.2024 wurde die „Open Library“ offiziell eröffnet, die sowohl im Mooswald als auch im Rieselfeld seit Dezember gleichermaßen erfolgreich genutzt werden kann. Im Beisein der Leiterin der Stadtbibliothek Frau Meike Jäger und Frau Christel Adler von der Homann-Stiftung (die das Projekt großzügig unterstützt hat) erläuterte Freiburgs Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach in der gut besuchten Stadtteilbibliothek das Konzept: Die FlexiBibs können außerhalb der regulären Öffnungszeiten ohne die Anwesenheit von Fachpersonal von der Bürgerschaft (Mindestalter 18 Jahre) genutzt werde. Das bedeutet eine deutlich attraktivere Nutzung der Räumlichkeiten zum Lernen, Lesen und Vorlesen. Über dieses niederschwellige Angebot für den Stadtteil freuen sich auch die beiden Schulleiterinnen der Wentzinger Schulen Marianne Jöllenbeck und Silke Nitz. Bildungskonzepte wie dieses werden von den NutzerInnen her gedacht und bieten ein ansprechendes Angebot für die Freunde des gedruckten Wortes.

An den Wentzinger-Schulen wurden die Öffnungszeiten so angepasst, dass die Bibliothek auch in den Mittagspausen zum Verweilen einlädt – und in Begleitung einer Lehrkraft können Schülerinnen und Schüler nun auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Herzenslust schmökern.