Digital-Coaches an den Wentzinger Schulen

Schüler*innen der Realschule und des Gymnasiums engagieren sich beim Generationenprojekt „Smartphone-Sprechstunde für Senioren und Senioritas“

„Wieso macht das Ding jetzt wieder nicht, was ich will?“ Ein typischer, halb verzweifelter Ausruf bei der monatlichen Sprechstunde in den Freiburger Wentzinger-Schulen. Eine Sprechstunde besonderer Art: Die von der Altersspezialistin Ria Hinken und ihrem Mann Hans Hinken entwickelte „Smartphone-Sprechstunde für Senioren und Senioritas“ erfreut sich seit März 2022 zunehmender Beliebtheit bei Freiburgerinnen und Freiburgern über 60 Jahren.

Das Konzept ist überzeugend: Angehörige der Digital Natives setzen sich im persönlichen Eins-zu-Eins-Kontakt mit Menschen zusammen und auseinander, die sich den Anforderungen der Digitalisierung nicht gewachsen fühlen. Noch nicht – denn das niederschwellige Angebot, an dem die Besucher*innen anonym und kostenfrei teilnehmen können, zieht von Monat zu Monat weitere Kreise.

In den beiden Schulleiterinnen Silke Nitz und Marianne Jöllenbeck fanden die Initiatoren zwei begeisterte Unterstützerinnen des Projekts.

Mitte Januar 2023 wurden Ria Hinken und ihr Mann Hans von den Wentzinger-Schulen in Freiburg eingeladen. Die Vorstellung des Projekts aktivierte auf Anhieb über 50 Schülerinnen und Schüler, die ihren älteren Mitbürger*innen bei der digitalen Teilhabe behilflich sein wollen. 41 Schüler*innen haben sich für die Qualifizierung angemeldet. Unter ihnen Realschüler*innen, SuS mit Migrationshintergrund und Schüler*innen aus der 10. Klasse des gymnasialen Zweigs. Die Sprechstunden in den Wentzinger-Schulen finden ab Mittwoch, 15. Februar immer am dritten Mittwoch eines Monats von 14 bis 15.30 Uhr statt. Eine weitere Schule hat mittlerweile ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Im nächsten Schritt sollen ältere Schülerinnen und Schüler als Mentor*innen ausgebildet werden, die das Wissen und die Erfahrungen an neue Multiplikator*innen weitergeben.

Die „Smartphone-Sprechstunde für Senioren und Senioritas“ ist kostenlos und unverbindlich; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.smartphone-sprechstunde.org, www.alterskompetenz.info
Kontakt Ria & Hans Hinken:
e-mail@alterskompetenz.info

Das Projekt „Smartphone-Sprechstunde für Senioren und Senioritas“ wurde bei der
Festveranstaltung Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg ausgezeichnet.