Die Wentzinger SMV in Stuttgart –

Schulpreisverleihung „Demokratie und Werte (er)leben“

Am 1. Juli 2024 stand alles im Zeichen der Demokratie. Bereits am frühen Morgen sind wir in Richtung Stuttgart gestartet und mit der Bahn auch pünktlich angekommen.

Im Stuttgarter Rathaus fand am Vormittag die feierliche Verleihung des Schulpreises zum Thema „Demokratie und Werte (er)leben“ statt, bei der auch Bildungsministerin Schopper anwesend war. Frau Nitz hatte eine Präsentation beim Wettbewerb eingereicht, die auf unserer Homepage zu finden und sehr zu empfehlen ist.

Der Morgen war mit zahlreichen Reden bestückt, die jedoch teilweise recht langatmig waren. Leider haben wir als Wentzinger Realschule keinen der Preise gewinnen können, aber dafür gab es danach ein leckeres Mittagessen, so dass wir frisch gestärkt in den Nachmittag starten konnten.

Am Nachmittag wurde es mit dem Barcamp richtig spannend und interessant, weil man Erfahrungen sammeln und austauschen konnte, was sehr informativ war. Viele der dort gewonnenen Erkenntnisse und Ideen können wir möglicherweise auch an der Wentzi umsetzen.

Am Abend ging es dann zurück nach Freiburg. Wir sollten eigentlich bereits um 20 Uhr in Freiburg sein, aber die Bahn wollte dann doch nicht so wie wir. Schließlich haben wir Freiburg erst um 21 Uhr erreicht. Trotz dieses kleinen Rückschlags können wir nach diesem sehr informativen Tag behaupten, dass wir viele neue Erfahrungen gesammelt und viele neue Kenntnisse zum Thema Demokratie gewonnen haben.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Gelegenheit, den historischen Paternoster im Rathaus zu fahren. Dieser alte Aufzug, der in ständiger Bewegung ist, hat uns viel Spaß gemacht und war ein einmaliges Erlebnis.

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ich all die Jahre in der SMV so herzlich aufgenommen wurde und die Ehre hatte, für unsere SMV Artikel zu schreiben. Danke!

Simon Czaja, 10c